marketing & Distribution

You are convinced of your idea and there is a market for your product or service. The topics of marketing and sales are topics of the business plan, in the best case you already create a market and competition analysis for your business plan. Now it is important to reach the market and inspire it. 

Marketing elements are

  • Product / Service: What is special about my idea, how does it differ from other offers? Specify the customer benefit: What distinguishes your offer from the offers of the competitors, for what reasons should the customer decide in favor of your product or service?

  • Pricing: What does the product or service you offer have to cost in order to be bought and to generate profits in addition to development, production and all other costs? What is the price for comparable services? Can you offer market prices or can you save on development and production? Or is it important to reach other customer groups who might pay a higher price?

  • Communication: How do you reach potential customers with the most important information? There are: What is special, what is the benefit of the products or services? Where and when are they available? What do they cost? The following questions include: How do you inspire the customer groups? Which media do customers use to obtain information? What is the correct address?


The first steps in successfully addressing customers and creating sustainable customer loyalty include:

  • The corporate identity / corporate identity (CI): Name and logo, website as well as the design elements for business cards, flyers and the entire external presentation etc .: The sister graphic artist, a friend of the web programmer? Inquire among friends and acquaintances, maybe you already had contacts to a good agency as an employee - you should definitely consult experts on the subject of CI - and there are some agencies that are attractive for founders -off packages.

  • Media and public relations: From a short message about the start of the company or an opening offer to a detailed report, about product development in a specialist medium to a short blog post and feedback from first buyers: You have to make your offer known on as many channels as possible.

  • Advertising: Advertisements, trade fair presence or well thought-out kick-off campaign?

  • Social media appearances: Today, social media accounts have an important role in communication with numerous target groups: They increase awareness of the company, make offers visible, enable direct customer feedback and thus an important basis for further development and are important tools for customer loyalty and image cultivation. Pay attention to an authentic appearance, create suitable content and adapt your contributions to different channels. But here, too, you should acquire a certain know-how and create a strategy for attracting customers via social networks.

As with most of the fundamental building blocks of a start-up, professional advice is recommended as a first step when it comes to marketing and communication. There are a large number of very good marketing, advertising, PR and brand agencies and freelance communication consultants in the Rhine-Neckar metropolitan region.
Perhaps you want or need to develop some topics yourself, or business partners or employees have marketing experience and are interested in taking on sub-areas - professional providers as well as information and recommendations for good workshops, online training courses and seminars that provide know-how and imparting and deepening do-how can be obtained at start-up events and fairs, in start-up centers or from the relevant chambers of industry, commerce or craft.
However, do not underestimate the time, (where) manpower and budget for marketing. Because marketing is an ongoing task. The rule of thumb for small companies is to plan at least 2 to 3 percent of sales - and definitely more at the beginning - for marketing.

Sales

The fourth marketing element is sales: The good news to start with - you can learn how to sell successfully.
But how are purchasing processes initiated, designed and ultimately successfully completed? How do products and services find their way to the customer on time and how can customers be won and retained over the long term?

You can sell your products and services in different ways:

  • Im Own or direct sales deliver them directly and after consultation with the customer, in your company (or agency services, gastronomy, lawyers, physiotherapists, tax consultants, etc.) or via your own online shop.

  • That is more expensive External distribution through wholesalers or retailers. You can sell products to a large number of potential buyers nationwide via call centers.
Third-party sales are associated with significantly higher costs - you have to budget for transport costs, dealer discounts and commissions. What quantities do you have to keep, to what extent can you offer services? Plan consciously - with regard to scope of delivery, production and transport times as well as financial and human resources. Nothing annoys a customer more than long waiting times or poor products.


By the way: It is worthwhile to inquire about measures and programs to promote sales and distribution by the federal and state governments:

Important tips are:

  • Keep in touch
    Inform customers regularly about new offers. Inquire with the customer whether everything is in order or whether there is any further need. Getting the right amount of contact is often a tightrope walk between insistence and disinterest.

  • Service is capitalized
    You should ensure good availability, quick reaction times in the event of problems and good complaint management. This includes, for example, free delivery and support with the commissioning of devices.

  • benefits
    Offer your customers an advantage if they shop with you regularly. These include, for example, discounts, special offers or free gifts when purchasing.


think Find out how you can not only meet customer expectations, but exceed them. This increases the likelihood that they will buy from you again, and that they will also make positive advertising for you and thus become a multiplier for the products and services of your company.
Do you have exciting topics, good offers or services that allow a newsletter? Or is the personal and direct approach your trump card?


You can find an initial sales checklist at:

Further information on sales:

UAF YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Marketing & Vertrieb

Sie sind von Ihrer Idee überzeugt und es gibt einen Markt für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Die Themen Marketing und Vertrieb sind Themen des Businessplans, im Bestfall erstellen Sie bereits für Ihren Businessplan eine Markt- und auch eine Wettbewerbsanalyse. Jetzt gilt es, den Markt zu erreichen und zu begeistern. 

Marketing-Elemente sind

  • Produkt / Dienstleistung: Was ist das Besondere an meiner Idee, wie grenzt es sich von anderen Angeboten ab? Präzisieren Sie den Kundennutzen: Was unterscheidet Ihr Angebot von den Angeboten der Wettbewerber, aus welchen Gründen sollte sich der Kunde für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entscheiden?

  • Preisgestaltung: Was müssen das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie anbieten kosten, damit sie gekauft werden und neben Entwicklungs-, Produktions- und aller weiteren Kosten Gewinne abwerfen? Wie hoch ist der Preis bei vergleichbaren Leistungen? Können Sie marktübliche Preise anbieten oder können Sie in der Entwicklung und Produktion einsparen? Oder, gilt es, andere Kundengruppen zu erreichen, die ggf. einen höheren Preis zahlen würden?

  • Kommunikation: Wie erreichen Sie potentielle Kunden mit den wichtigsten Informationen? Da sind: Was ist das Besondere, was ist der Nutzen der Produkte oder Dienstleistungen? Wo und wann sind sie erhältlich? Was kosten sie? Zu den weiterführenden Fragen zählen: Wie begeistern Sie die Kundengruppen? Über welche Medien informieren sich die Kunden? Was ist die richtige Ansprache?


Zu den ersten Schritten in der erfolgreichen Ansprache von Kunden und in einer nachhaltigen Kundenbindung zählen:

  • Der Unternehmensauftritt / die Corporate Identity (CI): Name und Logo, Website sowie die gestalterischen Elemente für Visitenkarten, Flyer und der gesamten Außendarstellung etc.: Die Schwester Graphikerin, ein Freund Webprogrammierer? Erkundigen Sie sich im Freundes- und Bekanntenkreis, vielleicht hatten Sie schon Kontakte zu einer guten Agentur als Angestellte*r – bei den Themen CI sollten Sie auf jeden Fall Experten zu Rate ziehen – und es gibt einige Agenturen, die für Gründer*innen attraktive Kick-off-Pakete anbieten.

  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit: Von einer kurzen Meldung zum Unternehmensstart oder einem Eröffnungsangebot über eine ausführliche Reportage, über die Produktentwicklung in einem Fachmedium bis hin zu einem kurzen Blogbeitrag und dem Feedback erster Käufer: Sie müssen Ihr Angebot auf möglichst vielen Kanälen bekannt machen.

  • Werbung: Anzeigen, Messeauftritt oder gut durchdachte Kick-off Kampagne?

  • Social Media Auftritte: Social Media Accounts haben heute in der Kommunikation mit zahlreichen Zielgruppen einen wichtigen Stellenwert: Sie steigern die Bekanntheit des Unternehmens, machen Angebote sichtbar, ermöglichen direktes Kundenfeedback und somit wichtige Grundlagen zur Weiterentwicklung und sind wichtige Werkzeuge der Kundenbindung und der Imagepflege. Achten Sie auf einen authentischen Auftritt, erstellen Sie passenden Content und stimmen Sie Ihre Beiträge auf unterschiedliche Kanäle ab. Doch auch hier gilt, erarbeiten Sie sich ein gewisses Know-how und erstellen Sie eine Strategie, um Kunden über Soziale Netzwerke zu werben.

Wie bei den meisten grundlegenden Bausteinen einer Gründung ist auch beim Thema Marketing und Kommunikation im ersten Schritt professionelle Beratung empfehlenswert. Es gibt in der Metropolregion Rhein-Neckar eine Vielzahl sehr guter Marketing-, Werbe- , PR- und Brand-Agenturen und freiberufliche Kommunikationsberater*innen.
Vielleicht wollen oder müssen Sie sich ja einige Themen selbst erschließen, oder Geschäftspartner*in oder Mitarbeiter*in haben Marketing-Erfahrungen und Interesse, Teilbereiche zu übernehmen – Professionelle Anbieter sowie Informationen und Empfehlungen guter Workshops, Online-Trainings und Seminare, die Know-how und Do-how vermitteln und vertiefen, erhalten Sie auf Gründerveranstaltungen und –messen, in Gründerzentren oder über die zuständigen Industrie- und Handels- oder Handwerkskammern.
Unterschätzen Sie jedoch Zeit, (Wo)Manpower und Budget für das Marketing nicht. Denn Marketing ist eine Daueraufgabe. Als Faustregel gilt für kleine Unternehmen, mindestens 2 bis 3 Prozent des Umsatzes – und zu Beginn auf jeden Fall mehr – für das Marketing einzuplanen.

Vertrieb

Das vierte Marketing-Element ist der Vertrieb: Die gute Nachricht zu Beginn – erfolgreiches Verkaufen können Sie lernen.
Doch wie werden Kaufprozesse eingeleitet, gestaltet und letztendlich auch erfolgreich abgeschlossen? Wie finden Produkte und Dienstleistungen den Weg pünktlich zum Kunden und wie werden Kunden gewonnen und langfristig gebunden?

Ihre Produkte und Dienstleistungen können Sie auf verschiedenen Wegen vertreiben:

  • Im Eigen- oder Direktvertrieb liefern Sie direkt und nach Absprache mit dem Kunden, in Ihrem Unternehmen (bzw. Agenturleistungen, Gastronomie, Rechtsanwälte, Physiotherapeuten, Steuerberater etc.) oder auch über einen eigenen Online-Shop.

  • Kostspieliger ist der Fremdvertrieb über Groß- oder Einzelhändler. Über Call-Center können Sie Produkte an eine große potentielle Käuferschaft bundesweit vertreiben.
Ein Fremdvertrieb ist mit deutlich höheren Kosten verbunden - Sie müssen Transportkosten, Händlerrabatte und Provisionen einplanen. Welche Stückzahlen müssen Sie vorhalten, in welchem Umfang können Sie Dienstleistungen anbieten? Planen Sie bewusst – hinsichtlich Lieferumfängen, Produktions- und Transportzeiten sowie finanziellen und personaltechnischen Ressourcen. Nichts verärgert einen Kunden mehr als lange Wartezeiten oder mangelhafte Produkte.


Übrigens: Es lohnt sich, sich nach Maßnahmen und Programmen zur Förderung von Absatz und Vertrieb von Bund und Ländern zu erkundigen:

Wichtige Tipps sind:

  • Kontakt halten
    Die Kunden regelmäßig über neue Angebote informieren. Erkundigen Sie sich bei den Kunden, ob alles in Ordnung ist oder ob weiterer Bedarf besteht. Das richtige Maß des Kontakts ist oftmals eine Gratwanderung zwischen Drängen und Desinteresse.

  • Service groß schreiben
    Sie sollten eine gute Erreichbarkeit, schnelle Reaktionszeit bei Problemen und ein gutes Beschwerdemanagement gewährleisten. So gehört beispielsweise eine kostenlose Lieferung und Unterstützung bei der Inbetriebnahme von Geräten dazu.

  • Vergünstigungen
    Bieten Sie Ihren Kunden einen Vorteil, wenn Sie regelmäßig bei Ihnen einkaufen. Dazu zählen zum Beispiel Rabatte, Sonderangebote oder kostenlose Zugaben beim Kauf.


Überlegen Sie sich, wie Sie die Erwartungen des Kunden nicht nur erfüllen, sondern übertreffen können. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dieser erneut bei Ihnen einkauft, zudem positive Werbung für Sie macht und so zu einem Multiplikator für die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens wird.
Haben Sie spannende Themen, gute Angebote oder Services, die einen Newsletter erlauben? Oder ist die persönliche und direkte Ansprache Ihr Trumpf?


Eine erste Checkliste zum Thema Vertrieb finden Sie unter:

Weitere Informationen zum Thema Vertrieb: