Von Traubenabfällen zu veganen Sneakern: Gründerin überzeugt nachhaltig

Januar 2023
78% weniger Wasserverbrauch, 66% weniger CO2-Emissionen, 60% weniger PO4-Emissionen gegenüber Sneakern aus Leder – und, das Ganze 100% vegan und „cruelty free“ – die Argumente sind unschlagbar, das Design überzeugt: Vlace-Gründerin Viola Weller stellt Sneaker aus Traubenabfällen her. Die Traubenabfälle werden recycelt und mit Bio-PU und recyceltem Polyester gemischt, um ein lederähnliches Material herzustellen. Durch die Verwendung pflanzlicher Produkte und deren Vermischung mit recyceltem PU wird nicht nur die Produktion neuer Kunststoffe gestoppt, sondern die Erde von Abfallprodukten befreit, die gleichzeitig ein neues Leben erhalten.

Im November 2022 konnten die Unisex-Sneaker über die Vlace-Website bestellt werden. "Wir von VLACE definieren Leder neu und schenken als Müll deklarierten Materialien ein neues Leben. Die Vision von VLACE haben bisher 400 Kunden mit uns geteilt, sodass VLACE nach einem Monat ausverkauft war“, sagt die Gründerin. Die gute Nachricht: Die Sneaker sind aktuell wieder bestellbar und ab März 2023 wird es weitere 7 Kollektionen geben.

Bereits im November 2020 sprach die Mannheimerin auf dem digitalen Existenzgründungstag Rhein-Neckar, jetzt START Rhein-Neckar, im großen Gründertalk über ihren Markenstart mit ausgefallenen Schnürsenkeln. Eine von vielen spannenden Erfolgsstories made in Rhein-Neckar – sehr gerne verfolgen wir die Vlace-Story weiter. vlace.de