2024

Julia Hornik & Lisa Kristin Sander,
Gründerinnen und Inhaberinnen des Cafés Karl-Otto

„Etwas kreieren, das uns und anderen Freude bereitet“ 
Das Produkt/Die Dienstleistung
Wir führen ein veganes Café mit Fokus auf etwas ausgefalleneren Kombinationen an Geschmäckern, fast alles ist hausgemacht und jeden Tag gibt es frisch gebackene Hefeteile.
Die Motivation
Unsere Motivation war, mit unseren Erfahrungen in der Gastronomie einen Arbeitsplatz für uns und andere zu schaffen, bei dem auf Augenhöhe gearbeitet wird, ein veganes Sortiment zu bieten, das nicht als Verzicht, sondern als Bereicherung gesehen wird und unsere Kreativität auch in der Gestaltung unseres Cafés auszuleben.
 Die Idee
Unsere Grundidee war, etwas zu kreieren, das unseren Vorstellungen und Werten entspricht, und uns und anderen Freude bereitet. Was genau das bedeutete, hat sich im Laufe des Prozesses ergeben. Wir haben nicht starr an einer Idee – außer, dass am Ende dabei ein Café entstehen soll – festgehalten, sondern unsere Vorstellungen, je nach Situation angepasst und dabei immer auf unser Bauchgefühl gehört.
Die Herausforderung
Den Durchblick bei all der Bürokratie zu bekommen, dabei optimistisch zu bleiben und nicht zu vergessen, auf das eigene Bauchgefühl zu vertrauen. Über das Gründer*innen-Zentrum Gig7 haben wir eine kostenlose, mehrstündige Gründungsberatung erhalten, die uns beispielsweise bei der Erstellung eines Business-Plans zum Vorlegen bei der Bank unterstützt haben. Der Prozess der Nutzungsänderung fiel bei uns sehr lang und mühsam aus, ohne diese konnte jedoch auch nicht eröffnet werden (Geplant war die Eröffnung für März 2023). Unsere Finanzierungsberatung war sehr holprig, weshalb wir schließlich alles privat finanzierten. Wir konnten dadurch, dass wir früh im Prozess mit Social Media angefangen haben, eine Community aufbauen, die uns direkt zur Eröffnung unterstützt hat und wir so einen sehr erfolgreichen Start hatten. 
Der aktuelle Stand
Seit Januar 2024 haben wir geöffnet und schon jetzt Stammkund*innen, die begeistert sind von unserem Konzept. Das sind verschiedenste Menschen unterschiedlicher Zielgruppen. Und, wir haben bereits mehrere Aushilfen bei uns angestellt.
Persönlicher Rat an Gründer*innen
Es ist gut, nach Hilfe zu fragen und diese anzunehmen. Sorgen sind berechtigt und wichtig für eine realistische Einschätzung der Situation, aber es ist wichtig, vor allem in schwierigen Situationen etwas mehr Mut als Sorge zu haben. Es ist nicht möglich, alle gleichermaßen zu begeistern, das ist jedoch absolut kein Grund, an sich selbst zu zweifeln.